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Durchgängige Sprachbildung an Grundschulen
Ich bin die Sprachfachkraft an der Tullaschule.
Als Sprachfachkraft begleite und unterstütze ich die Kinder im Bereich Sprache.
Ich begleite und unterstütze alle Kinder aus der ersten Klasse.
Am Morgen bin ich für ein paar Stunden im Unterricht.
Am Nachmittag lese ich mit den Kindern.
Oder wir machen etwas zusammen (basteln, kochen…) und sprechen dabei viel.
Ein sehr wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Sprachbildung.
Sprachbildung bedeutet: Sprache ausprobieren.
Sprachbildung bedeutet auch: Entdecken, was man mit Sprache alles machen kann.
Und Sprachbildung bedeutet: Viel Neues über Sprache lernen.
Bei der Einschulung schaue ich, was die Kinder im Bereich Sprache schon alles können.
Ich gestalte für jedes Kind einen Plan für den Bereich Sprache.
Jedes Kind kann so seine ganz persönlichen Ziele erreichen.
Das mache ich zusammen mit der Lehrkraft.
Die Schule soll sprachsensibel werden.
Das heißt: Das Thema Sprache ist für alle an der Schule wichtig.
Das heißt auch: Alle sollen im Unterricht die Aufgaben verstehen.
Und das heißt: Die Kinder lernen im Unterricht die „Sprache der Schule“.
Alle arbeiten zusammen für eine sprachsensible Schule: die Lehrkräfte, die Schulkindbetreuung und ich.
Ich arbeite auch zusammen mit den Kindertageseinrichtungen.
Die Vorschulkinder lernen mich schon mal kennen, bevor sie in die Schule kommen.
Dann fällt das gemeinsame Sprechen viel leichter.
Ich treffe mich auch mit den Fachkräften der Schulen und Kitas aus Zähringen.
Wir besprechen uns zum Thema Sprachbildung.
Die Schulen und die Kindertageseinrichtungen arbeiten also eng zusammen.
Das nennen wir durchgängig.
Kontakt & weitere Informationen
Kathrin Al Hallab
Sprachfachkraft an der Tullaschule
Telefon 0173 7710342
sprachfachkraft-tsgs(at)caritas-freiburg.de
Hier gibt es weitere Informationen zur Durchgängigen Sprachbildung